Kontrast:
 
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Marktplatz mit Rathaus

 

+ Das innerstädtische Antlitz Rothenburgs erhält durch das ehrwürdige Rathaus inmitten des Marktplatzes seine typische Prägung.


Erbaut wurde es um 1800, erweitert um einen neoklassizistischen Anbau nach 1850. Im Jahre 1993 konnte das Rathaus nach umfangreicher Sanierung seiner Bestimmung als Sitz der Stadtverwaltung sowie Tagungsstätte der Stadträte übergeben werden. Im Parterrebereich lädt der Ratskeller mit Snackbar und Biergarten zum Verweilen ein.

 

Rathaus Ostseite

Rathaus Südseite

Rathaus Westseite

 

+ Von Süden betrachtet erhebt sich im Hintergrund des Marktplatzes der Kirchturm der evangelischen Stadtkirche.

 

+ Die Häuser des Platzes wurden vornehmlich in den neunziger Jahren saniert und bieten sowohl kleinen Geschäften und Banken Verkaufsraum, als auch den Rothenburger Bürgern modernen Wohnraum im Zentrum der Stadt.

 

+ Granitpflaster im Stile der Erstbepflasterung im Jahre 1933, Blumenampeln an historischen Straßenlampen und reichliche Blütenpracht an den Rathausfenstern fügen sich harmonisch in das historische Ensemble des Marktplatzes ein.

Kontakt

Marktplatz
02929 Rothenburg