Kontrast:
 
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baugeschehen 2017-2024

 

2024

Neubau Oberschule

Neubau Oberschule

 

Seit der Fertigstellung des Rohbaus zur Maßnahme „Neubau Oberschule“ Ende des Jahres 2023 laufen die Arbeiten an der Dachabdichtung als Vorbereitung zum späteren Dachaufbau. Diese mussten witterungsbedingt einigen Wochen ruhen, ebenso wie der Beginn der Fenstermontage, für den es noch planerische Detailfragen zu klären galt. Im Februar wurden im Innenraum der Schule die Raumgerüste für das Atrium und das Treppenhaus gestellt. Darüber hinaus wich das Fassadengerüst am Rohbau und wurde gegen ein erforderliches Gerüst zur Fester- und Fassadenmontage ersetzt. Mit dem Einbau der Fenster werden die Arbeiten der Installations- und Ausbaugewerke im Inneren des Schulgebäudes beginnen. Die Fördermittel für diese Maßnahme stellt der Freistaat Sachsen in Höhe von 16,5 Mio. Euro aus seinem Programm der Schulinfrastrukturverordnung zur Verfügung.

 

2023

Rückbau des ehemaligen Wohnhauses Nieskyer Straße 13 in Uhsmannsdorf

 

Finanziert durch Fördermittel aus dem Landesprogramm „Brachflächenrevitalisierung /Brachenberäumung“ und Eigenmitteln der Stadt Rothenburg wurde im Dezember 2023 das ehemalige Wohnhaus in Uhsmannsdorf, Nieskyer Straße 13 zurückgebaut.

 

Das im Jahr 1910 erbaute Gebäude ist seit Ende der 1990´er Jahre ungenutzt und wurde Mitte des Jahres 2023 von der Stadt Rothenburg ersteigert.

An der Stelle, wo einst das ruinöse Wohnhaus stand, wurde nach dem Rückbau als Grünfläche hergestellt.

Rückbau Nieskyer Str. 13
Friedhof Uhsmannsdorf

Neubau der 2. Urnengemeinschaftsanlage mit Namensnennung auf dem Friedhof Uhsmannsdorf

 

Aufgrund der weiter anhaltenden starken Nachfrage wurde auf dem Friedhof in Uhsmannsdorf eine zweite Urnengemeinschaftsanlage mit Namensnennung gebaut.

 

Diese Anlage befindet sich im östlichen Bereich des Friedhofes, direkt an der Friedhofsmauer. 

 

Die Urnengemeinschaftsanlage ist in 3 Teilabschnitten mit Platz für jeweils 12 Urneneinlagen angelegt. Die einzelnen Abschnitte gliedern sich in attraktiv gestaltete Pflanzflächen, Flächen für die Urneneinlagen und Ablageflächen für Gestecke, Blumen und Kränze aus Granitplatten. 
Insgesamt kann die Anlage mit 36 Grabstellen belegt werden. 

Instandsetzung Bahnübergang Neusorger Landstraße in Lodenau


Am Bahnübergang der Neusorger Landstraße K 8411 in Lodenau wurden vom 07.08. – 09.08.2023 Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt. Diese beinhalteten den Einbau von Asphalt im Gleisbereich sowie die Fahrbahnanpassung der Kreisstraße. Die Baumaßnahme wurde durch die Firma STB See GmbH ausgeführt.

 

Bei der Instandsetzung handelte es sich um eine Gemeinschaftsbaumaßnahme des Landkreises Görlitz, der Deutschen Regionaleisenbahn GmbH und der Stadt Rothenburg. Mit der Fertigstellung dieser Maßnahme haben sich die Verkehrsverhältnisse verbessert sowie die Geräuschbelästigung für die Anwohner verringert.

Neusorger Landstraße
Gaststätte Geheege

Rückbau - Gaststätte „Zur deutschen Eiche“


Am 06.04.2023 begannen die Rückbauarbeiten an der ehemaligen Gaststätte „Zur deutschen Eiche“ in  Geheege. Der Rückbau des alten und baufälligen Gebäudekomplexes war aufgrund sicherheitstechnischer und hygienischer Mängel nicht mehr länger aufzuschieben. 

 

Nachdem der Gebäudekomplex jahrelang als Gaststätte geführt wurde und in dieser Funktion Treff- und Sammelpunkt, Austragungsort von Feiern und Ort für Veranstaltungen jeglicher Art war, wurde er mit dessen Leerstand Eigentum der Stadt Rothenburg. Als Brache wurde die ehemalige Gaststätte dann mit der Absicht des Rückbaus und mit dem Ziel der Revitalisierung der Fläche geführt.  


Der Rückbau konnte gefördert werden durch die Förderrichtlinie „Brachenberäumung des Freistaates Sachsen“. Eine Medientrennung hat schon vor den Rückbauarbeiten stattgefunden. Betrachtet man die emotionale Nähe der ehemaligen Gaststätte für Geheege und die umliegenden Ortschaften, so ist es erfreulich, dass der Auftrag des Rückbaus des alten Gebäudekomplexes an ein regionales Abriss- und Entsorgungsunternehmen vergeben werden konnte. Die revitalisierte Fläche soll auch weiterhin als Treff- und Sammelpunkt von den Einwohnern von Geheege und den umliegenden Ortschaften genutzt werden.

Fertigstellung Rückbau Gleisquerung S 127 Lodenau

 

Im Zeitraum von Ende August bis Mitte September 2023 wurde südlich von Lodenau das 

ehemalige eingleisige Anschlussgleis zur Celltechnik Lodenau GmbH & Co. KG auf der Staatsstraße 127 sowie auf dem parallel verlaufenden Radweg, aus Gründen der Verkehrssicherheit zurück gebaut. Im Anschluss daran wurde die Gradiente während der Asphaltarbeiten zum Bestand

angepasst und der Zufahrtsbereich zum Friedhof erneuert.

 

Damit wurde eine Gefahrenstelle beseitigt und die Anbindung der Zuwegung zum Friedhof Lodenau 

verbessert.

Rückbau Gleisüberquerung
Bürgerzentrum

"Bürgerzentrum"

 

Das geplante Gebäude „Bürgerzentrum“ in der Martin-Ulbrich-Straße wird die neue Heimat für den Männergesangsverein, den Mal- und Zeichenzirkel, die Seniorengruppe und den Spielmannszug. Es wird zeitgleich mit einer Erweiterungsoption der benachbarten Kindertagestätte „Sonnenhügel“ entworfen. So sollen städtebauliche Eigenschaften harmonischer verwirklicht werden und gegebenenfalls Synergien zwischen den beiden kommunale Gebäuden entstehen. Für das Baugrundstück wurde bereits in einem Verfahren zur Erstellung des Bebauungsplanes der rechtliche Rahmen geschaffen. 

 

Die Förderung dieser Maßnahme beträgt 66 Prozent und stammt aus dem Bund-Länder-Programm Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten (SZP).

 

Seit September 2022 ist ein Dresdner Architekturbüro mit der Maßnahme betraut. Die Grundlagenermittlung wurde durchgeführt und Planungsphase der Vorplanung weitestgehend abgeschlossen. Eine Entwurfsplanung wurde bereits im Stadtrat vorgestellt. Sollte der fertige Entwurf durch die kommunalen Entscheidungsträger und späteren Nutzer gebilligt werden, begingt anschließend das Baugenehmigungsverfahren. Je nach Dauer der Vergabeverfahren der Bauleistungen strebt die Stadtverwaltung einen Baubeginn Mitte des Jahres 2024 an.

"Sport- und Mehrzweckhalle"

 

Die geplante "Sport- und Mehrzweckhalle" an der Jahnstraße soll die Sportstätte der neuen Oberschule auf der Uhsmannsdorfer Straße werden. Darüber hinaus wird sie diverse Möglichkeiten für den Vereins- und Freizeitsport bieten. Nachdem 2022 die Baugenehmigung für dieses Vorhaben erteilt wurde, kamen durch stark gestiegene Baupreise Planungsanpassungen auf Grund von Einsparungsvorgaben auf die Beteiligten zu. In Folge dessen wurde im November 2023 eine Tektur zur bestehenden Baugenehmigung eingereicht.

 

Parallel zur Erneuerung der Heizzentrale des neuen Schulcampus werden im Jahr 2024 die Arbeiten an der Sport- und Mehrzweckhalle beginnen. Zum Objekt gehört auch eine neue Außensportanlage.

 

Die Fördermittel für diese Maßnahme stellt der Freistaat Sachsen in Höhe von 9,6 Mio. Euro aus seinem Programm der Schulinfrastrukturverordnung zur Verfügung.

Sport- und Mehrzweckhalle
Friedhof Steinbach

Friedhof Steinbach

 

Im Oktober 2023 wurde durch die Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes auf dem Friedhof Steinbach die neue Wasserentnahmestelle fertiggestellt. Die aus Granitsteinen gebaute Anlage verfügt über 2 Entnahmestellen, welche gleichzeitig bedient werden können.

Bereits im August wurde an der Trauerhalle des Friedhofes eine optisch ansprechende neue Gerätehalterung angebracht.

Der Friedhof erfährt durch diese Neuanfertigungen, zusammen mit der Gießkannenhalterung, eine funktionale und eine optische Aufwertung.

Neugestaltung der Freilichtbühne im Stadtpark Rothenburg/O.L. in einen digitalen Multimedialen Kommunikationsort für alle Bürger und Besucher der Stadt

 

Ende 2022 hat die Stadt Rothenburg eine Zuwendung gemäß der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus zur Förderung von Investitionen und Projekten von Kultureinrichtungen zur Überwindung der Folgen der COVID-19-Pandemie (RL KulturErhalt) nach Antragstellung erhalten.

 

Im Frühjahr 2023 konnte das Projekt umgesetzt werden. Dieses beinhaltete ein Digitalpaket, die Erneuerung der Sitzflächen sowie die Beschaffung von Stehtischen.

 

Im Digitalpaket ist eine große mobile Videowall mit dazugehöriger Flyghtcases mit Rollen zum An- und Abtransport enthalten. Die Größe der Wand ist individuell aus mehreren Modulen zusammensteckbar und steht für Veranstaltungen, auch im Außenbereich, zur Verfügung. Des Weiteren sind WLAN Server und Verstärker, ein Samsung Galaxy Pad zur kontaktlosen Ansteuerung der Videowand vor Ort, ein Mobiles Motion Display sowie ein Faltpavillion als Regenschutz enthalten. Zur Präsentation der Kultur-, Heimat- und Vereinspflege ist ein interaktiver virtueller Rundgang in 3D sowie ein Motion-Video erarbeitet worden.

 

Die maroden Sitzflächen aus Holz wurden gegen WPC Bohlen ausgetauscht. Die vorhandenen Betonfüße wurden versetzt, um die Sicherheitsabstandsflächen zwischen den Sitzreihen zu vergrößern. Teilweise mussten die Betonfüße aufgrund ihres Zustandes neu gegossen werden. 

 

Die Neugestaltung der Freilichtbühne in einen digitalen Multimedialen Kommunikationsort konnte bereits für erste Veranstaltungen genutzt werden.

Freilichtbühne Rothenburg
Sauna Schwimmbad Rothenburg

Sanierung der Rothenburger Sauna

 

In den letzten 30 Jahren wurden in der Sauna keine Sanierungsarbeiten mehr aufgrund von Einsparungen durchgeführt. Ende 2022 gab der Stadtrat für das Vorhaben das Geld frei. Im März 2023 konnte in Eigenleistung als auch mit Handwerkern mit den Maßnahmen begonnen werden.

Im Duschbereich wurden die Wände und der Fußboden mit Nashornhaut (Polyurethan) beschichtet sowie der Fußboden des Umkleidebereichs.

Im ehemaligen Solarium entstand ein neu gestalteter Ruheraum. Dafür sind die Wände gestrichen, ein neuer Fußbodenbelag verlegt sowie vorhandene Installationsleitungen hinter einem exotischen Wandbild versteckt worden. Der Raum konnte mit 6 neuen Liegen und diversen Kunstpflanzen ausgestattet und dekoriert werden.

Im Saunaraum selbst sind die Bänke neu beplankt und der Fußboden neu gefliest worden. Ein  neuer Saunaofen lädt nun ebenfalls zum Saunieren ein.

Die Wiedereröffnung der Sauna erfolgte im September 2023 nach einjähriger Schließzeit. 

 

2022

Uhsmannsdorfer Straße

Gemeinschaftsbaumaßnahme K 8413 Uhsmannsdorfer Straße Rothenburg / O.L.

 

Am 20.06.2022 begannen umfangreiche Straßenbauarbeiten in der Uhsmannsdorfer Straße (K8413)  in der Stadt Rothenburg. Bauausführende Firma ist die Steinle Bau GmbH aus Löbau.

 

Die Baumaßnahme wird in  mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Der erste Bauabschnitt umfasste den Umbau des Knotenpunktes Grabenstraße/ Priebuser Straße/ Uhsmannsdorfer Straße und die Fahrbahnerneuerung eines Teils der Staatsstraße. In weiteren Etappen sollte bis zum Jahresende 2022 der grundhafte Ausbau der Kreisstraße (Uhsmannsdorfer Straße) bis zum Bahnübergang erfolgen und abgeschlossen sein.

 

Aufgrund zusätzlicher  Leistungen und verschiedener Engpässe ergaben sich Verschiebungen im zeitlichen Ablauf. Zudem wurde auch im Sinne einer qualitätsgerechten Ausführung durch die verantwortlichen Baubeteiligten entschieden, auf einen späten Asphalteinbautermin Mitte Dezember zu verzichten. Die Maßnahme wird 2023 fortgesetzt, sobald es die Witterung erlaubt. Mit der Fertigstellung und der Verkehrsfreigabe ist etwa im Juni 2023 zu rechnen.

 

Bestandteil der Gemeinschaftsmaßnahme des Freistaates Sachsen, des Landkreises Görlitz, der Stadt Rothenburg und städtischer Ver- und Entsorgungsunternehmen ist auch der Ausbau der Jahnstraße, von der Zufahrt Sporthalle bis an die Uhsmannsdorfer Straße. Dieser letzte Bauabschnitt wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 starten.

Straßenbaumaßnahmen Rothenburg 2022

 

Im Rahmen der pauschalen Zuweisung für Instandhaltung- Erneuerungs- und Erstellungsmaßnahmen an Straßen- und Radwegen gemäß § 17 Absatz 1 Nr. 2 SächsFAG wurden im Gemeindegebiet von Rothenburg folgende Straßenbaumaß-nahmen durchgeführt:

 

1. Schmiedegasse - Pflasterung der gesamten Straße mit Kleingranitpflaster im Rahmen der Gemeinschaftsbaumaß-nahme mit den Stadtwerken Görlitz, die gleichzeitig die Schmutzwasserleitung erneuerten. Die Arbeiten erfolgten durch die Firma Tiefbau Otto.

 

2. Auenweg - Grundhafter Ausbau eines weiteren Teilstückes. Die Arbeiten wurden durch die Firma Bauhof Soldan ausgeführt.

 

Mit der Fertigstellung dieser Maßnahmen haben sich die Ver-kehrsverhältnisse in den betreffenden Straßen bzw. Straßen-abschnitten verbessert.

Schmiedegasse
Friedhof Lodenau

Urnengemeinschaftsanlage mit Liegestein auf dem Friedhof Lodenau

 

Aufgrund der weiter anhaltenden starken Nachfrage wurde auf dem Friedhof in Lodenau eine zweite Urnengemeinschaftsanlage mit Liegestein angelegt. Diese Anlage befindet sich im südlichen Bereich des Friedhofes.

 

Die Urnengemeinschaftsanlage wird von Einfassungsschwellen aus Tarn-Granit eingefasst. Unmittelbar vor den Liegesteinen (als Kissensteine angefertigt) befinden sich jeweils Ablageflächen für Gestecke, Blumen und Kränze aus Granitplatten. Den Trennstreifen zwischen den beiden Grabreihen ziert ein attraktiver Pflanzstreifen. Die Flächen zwischen den Kissensteinen wurden mit ausdauern-den, robusten Bodendeckern bepflanzt.

 

Insgesamt kann die Anlage mit 14 Grabstellen belegt werden. Der Erwerb einer Grabstelle auf der Urnengemeinschaftsanlage mit Liegestein beinhaltet die komplette Grabpflege für 25 Jahre sowie den Grabstein als Kissenstein aus Tarn-Granit ohne Beschriftung.

 

Auf jeder Grabplatte werden Vor- und Nachname, Geburts- und Sterbedatum eingearbeitet. Die Art der Beschriftung wird durch den Antragsteller individuell festgelegt. Eine erhöhte Schrift (Aufsetzen von Buchstaben, Zahlen und Ornamenten) ist zulässig. Die Kosten der Beschriftung sind vom Antragsteller zu tragen.

Denkmal in Bremenhain

 

Das Denkmal für die Gefallenen des I. und II. Weltkrieges im Ortsteil Bremenhain wurde im Jahr 2022 gereinigt und die Fugen sind instand gesetzt worden.

 

Gleichzeitig erfolgte eine Erweiterung um eine Zusatztafel mit weiteren Namen von Gefallenen.

Denkmal Bremenhain
Trauerhalle Neusorge

Sanierung der Trauerhalle auf dem Friedhof Neusorge

 

Nach langer Vorbereitungszeit konnte Ende Oktober 2022 die äußere Sanierung der Trauerhalle auf dem Friedhof Neusorge abgeschlossen werden. Sämtliche Arbeiten wurden durch die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Rothenburg durchgeführt.

 

Dabei wurde unter anderem um das gesamte Gebäude ein Traufstreifen angelegt, welcher die Fassade vor Verunreinigungen und Feuchtigkeitsschäden durch hochspritzendes Regenwasser schützt. Es erfolgte eine Ausbesserung des Fassadenputzes und der Sockel wurde mit einer abschließenden Kante neu gestaltet. Des Weiteren wurden die Lücken im Dachgesims ordentlich verschlossen sowie neue Türen eingebaut bzw. alte Türen aufgearbeitet. Die Fläche vor dem Haupteingang wurde durch neu verlegtes Pflaster aufgewertet. Zum Schluss erhielt die Fassade noch einen angemessenen Farbanstrich.

 

Die Trauerhalle Neusorge erfuhr durch diese Sanierungs-maßnahmen wieder ein würdevolles Erscheinungsbild. 

Austausch des Gas- und Brennwertheizgerätes in der KITA "Gummistiefelchen" in Uhsmannsdorf

 

Mit Antrag vom 31.05.2022 wurde das Kleinprojekt: „Austausch des Gas- und Brennwertheizgerätes mit Vorbereitung auf Solarthermie“ beim Regionalmanagement  Östliche  Oberlausitz  eingereicht. Die  beantragte  Zuwendung  mit  einem Fördersatz von 80 % wurde im Juli 2022 bewilligt.

Der Auftrag für die Installation der Heizungsanlage mit Warmwassererzeugung und –speicher wurde durch Beschluss vom Technischen Ausschuss an die Firma Frank Neumann Heizungsbau i.H.v. 14.973,77 € erteilt. Die Maßnahme in der KITA Gummistiefelchen in Uhsmanns-dorf konnte im Oktober 2022 umgesetzt werden. Dadurch werden zukünftig Energieeinsparungen vorgenommen um einen sicheren Betrieb der KITA zu gewährleisten.

 

Mittelfristig soll eine Dachsanierung stattfinden, bei welcher die Solarthermie als Heizunterstützung verlegt werden soll.

Kita Gummistiefelchen
Neuanschaffung Außenbänke

Neuanschaffung von Außenbänken

 

Im Jahr 2022 konnten je Ortschaft 2 seniorengechte Außenbänke  als Sitzgelegenheiten für den öffentlichen Bereich angeschafft werden.

 

Es handelt sich um das Modell „Silaos“. Die Gesamtkosten betrugen rund 11.000 Euro. Über das Investitionsprogramm „Sachsen barrierefrei 2030“ erhielt die Stadt Rothenburg eine Zuwendung von rd. 9.900 Euro.


Damit  wurden Ausruhpunkte insbesondere für Senioren bzw. Menschen mit Handicap geschaffen. Die Standorte befinden sich alle im Innenbereich der jeweiligen Ortslagen und sind ebenerdig begehbar.

Erneuerung Regenwasserkanal Friedensstraße


Der vorhandene Regenwasserkanal in der Friedensstraße war sanierungsbedürftig. Aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen auf dem Gelände der Hochschule der Polizei in Sachsen war unter anderem auch eine gesicherte Entsorgung von Regenwasser notwendig.

 

Um die bedarfsgerechte Regenwasserableitung der Hochschulbauten sicherzustellen, hat die Stadtverwaltung Rothenburg / O.L.  mit dem Freistaat Sachen, Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), Niederlassung Bautzen eine Vereinbarung geschlossen, dass die SIB die Projektleitung, Planung und Bauausführung in eigener Regie ausführt. 

 

Die Kosten der Baumaßnahme (Bau- und Nebenkosten) werden entsprechend dem erwarteten Einleitvolumen zu 15 % von der Stadt und zu 85 % vom Freistaat Sachsen getragen. 


Mit der Bauausführung durch die Firma STB See wurde im Februar 2022 begonnen. Die Maßnahme wird voraussichtlich erst im Frühsommer 2023 fertiggestellt. 

Erneuerung Regenwasserkanal
Spatenstich Oberschule

„Neubau der Oberschule“ im Jahr 2022

 

Im Oktober 2022 begannen nach langer intensiver Planung die Bauarbeiten zur Maßnahme „Neubau der Oberschule“ auf dem Baufeld im Grundstück Uhsmannsdorfer Straße 1. Erste Aufträge waren im Vorfeld bereits vergeben worden. So wurden im Zuge der Baustelleneinrichtung die Bautafel gestellt, die Baustelle gesichert und die Übergabepunkte für die Stromversorgung hergestellt. Das Vermessungsbüro stellte den Unternehmen die erforderlichen Koordinaten zur Verfügung – der Absteckriss des späteren Gebäudes war auch von der Straße aus für interessierte Bürger zu erkennen.

 

Die Schüler der Grundschule verfolgten das Geschehen ebenfalls interessiert von ihrem Pausenhof aus. Durch die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes der „Straßenbaumaßnahme Uhsmannsdorfer Straße“ war die Zufahrtsituation zur Baustelle zum richtigen Zeitpunkt sicher gestellt. Das Grundstück wurde für die folgenden Arbeiten vorbereit. Mauerreste und nicht mehr benötigte Schächte wurden zurück gebaut. Überflüssiger Boden wurde abgefahren bzw. zur Planierung verwendet. Auch der Einbau der Baustraße und der Baustelleneinrichtungsflächen lief planmäßig. Am 07.12.2022 erfolgte unter Anwesenheit vieler Verantwortlicher, Vertretern der Rothenburger Schulen und vielen anderen Gästen der Spatenstich zum Neubau der Oberschule.

Stadt Rothenburg/O.L. hat Zuwendungen für die Sanierung des Oder-Neiße-Radweges aus dem Förderprogramm Radnetz Deutschland erhalten

 

Am 30.12.2021 ist der Stadt Rothenburg der Fördermittelbescheid zum Vorhaben: “Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland D-Route 12: Oder-Neiße-Radweg, Stadt Rothenburg/O.L. Sachsen, Abschnitt Görlitz - Bad Muskau km 119,10 bis 141,10.“ in Höhe von  1.328.040,00 Euro zugegangen.

 

Der Ausbau des Oder-Neiße-Radweges erfolgt in insgesamt drei Teilabschnitten auf einer Gesamtlänge von ca. 20 km Länge zwischen der Ortslage Kahlemeile und dem Ende nördlich der Ortslage Steinbach.

 

Das istL Ingenieurbüro für Straßen- und Tiefbauplanung Lehmann GmbH wurde für die Objektplanung, Bauüberwachung, Vermessung des Radweges in Noes und einer Baugrund- und Bestandsuntersuchung durch die Stadt Rothenburg beauftragt. 
Im Juli 2022 wurde mit der Ausführungsplanung sowie mit dem Vergabeverfahren für den 1. Bauabschnitt gestartet.
Mit der Ausführungsplanung für den 2. Bauabschnitt konnte im August 2022 begonnen werden.

 

Am 10.10.2022 konnte mit dem Bau des 1. Bauabschnittes der Sanierung des Oder-Neiße-Radweges zwischen Kahlemeile und Rothenburg, vergeben an die Firma Straßen- und Tiefbau GmbH See, angefangen werden. Die Fertigstellung war Ende November 2022 geplant. Die Arbeiten für den Asphalteinbau und der Fahrbahnmarkierung mussten jedoch witterungsbedingt unterbrochen und die Fertigstellung auf das Frühjahr 2023 verschoben werden.

 

Auf dem Marktplatz der Stadt Rothenburg/O.L. wurde eine Informationssäule (Pylon) als Wegweiser für den Oder-Neiße-Radweg aufgestellt und im Zentrum vom Ortsteil Lodenau konnte ein Rastplatz als Schutzhütte aus Holz errichtet werden.

 

Die Baumaßnahmen befinden sich vollständig in bereits ausgebauten Abschnitten des Radweges und dienen zur Beseitigung von Fahrbahnschäden. Die erforderlichen Maßnahmen beschränken sich bis auf eine Ausnahme zum überwiegenden Teil auf die Beseitigung von Oberflächenabbrüchen durch Frostschäden und Wurzelaufbrüchen, dem Austausch bzw. Erneuerung der Asphaltdeckschicht, dem Einbau von Wurzelschutzfolie zur Verhinderung von weiteren Wurzelaufbrüchen sowie der Herstellung einer Radwegmarkierung auf den Asphaltoberflächen außerhalb von Ortslagen.

Radweg

 

2021

Beleuchtung RoBu

Straßenbeleuchtungsbaumaßnahmen Rothenburg

Erneuerung  Straßenbeleuchtung Johann-Brussig- Straße in Rothenburg

 

Im Zeitraum Juni bis Juli 2021 wurde im Bereich der Johann-Brussig-Str.  von der Anbindung der Horkaer Straße bis zur Hausnummer  19 die Straßenbeleuchtung grundhaft erneuert. Es wurde neues Beleuchtungskabel  verlegt und 6 neue Stahlmasten mit LED Leuchtköpfen vom Typ Selene (25 Watt) gesetzt. Die Arbeiten wurden durch den städtischen Bauhof ausgeführt. Die orientierende Beleuchtung wurde unverändert beibehalten.

Straßenbeleuchtungsbaumaßnahmen Neusorge

Umsetzung von Straßenlampen im OT Neusorge

 

Im Zeitraum Mai bis Juni 2021 wurden im OT Neusorge 6 Straßenlampen aus dem Außenbereich des  Gehweges entlang der K 8415 in Richtung Friedhof ersatzlos abgebaut. Die betreffenden Lampen wurden auf LED-Leuchtmittel (20W) umgebaut und in  den Bereich der Dorfstraße 11 - 26 in Neusorge umsetzt. Aufgrund der Verlegung von neuem Straßenbeleuchtungskabel ist jetzt auch eine orientierende Beleuchtung möglich. Die Arbeiten wurden durch den städtischen Bauhof ausgeführt.

Beleuchtung Neusorge
Kita Sonnenhügel Spielplatz

Neuer Spielplatz in der Kita "Sonnenhügel"

 

Nach einer achtwöchigen Bauphase kann der neugestaltete Spielplatz in der Kindertagesstätte „Sonnenhügel“ in der Martin-Ulbrich-Str. zum Schuljahresbeginn übergeben werden. Ziel der Baumaßnahme war es, ein breiteres Angebot an Spiel-, Sport- und Lernmöglichkeiten zu schaffen. Der vorhandene „Spielhügel“ wurde dazu komplett neu gestaltet und mit zahlreichen neuen Spielmöglichkeiten ausgestattet. Außerdem wurde ein Sport- und Balancier-Parcours errichtet, auf dem die Kinder spielerisch Ihre Geschicklichkeit trainieren können.

Auch der Krippenspielplatz hat sich grundlegend verändert. Der Sandkasten wurde deutlich vergrößert und wird jetzt durch eine Bobbycar-Bahn eingefasst. Die Kinder können sich außerdem auf ein neues Spieldorf mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten freuen, dass speziell auf die Bedürfnisse von Kleinkindern ausgerichtet ist.

Die Arbeiten wurden von regional ansässigen Unternehmen ausgeführt. Bei Auswahl der Spielgeräte wurde auf die Verwendung natürlicher Materialen geachtet, die sich gut in die naturnahe Umgebung einfügen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

Neugestaltung der Fahrbahnoberfläche Priebuser Straße

 

Im Rahmen der pauschalen Zuweisung für Instandhaltung- Erneuerungs- und Erstellungsmaßnahmen an Straßen und Radwegen gemäß § 17 Absatz 1 Nr. 2 SächsFAG wurde die Fahrbahnoberfläche in Teilen der Priebuser Straße neu gestaltet. Die bisherigen asphaltierten Straßenabschnitte wurde durch eine Pflasterung mit Granit ersetzt. Ursächlich für diese Maßnahmen waren Instandhaltungsarbeiten am Abwasserkanal.

Neugestaltung Priebuser Straße
Borngasse

Bau der Borngasse in Nieder Neundorf

 

Im Rahmen der pauschalen Zuweisung für Instandhaltung- Erneuerungs- und Erstellungsmaßnahmen an Straßen und Radwegen gemäß § 17 Absatz 1 Nr. 2 SächsFAG wurde im Ortsteil Nieder Neundorf die Borngasse grundhaft ausgebaut. Der bisher unbefestigte Weg wurde auf der gesamten Länge bituminös befestigt.

Mit der Fertigstellung dieser Maßnahmen haben sich die Verkehrsverhältnisse in der Borngasse verbessert.

 

2020

Schlossplatz 2

Gestaltung Schlossplatz

 

Im September 2019 wurden die Arbeiten zur Erschließung und Gestaltung der Park- und Rastflächen als separate Beauftragung aufgenommen. Bis dahin wurden die Sanierung eines baufälligen Abschnittes der Parkmauer mit der Herstellung einer Böschungskante und die archäologischen Untersuchungen im Baufeld durchgeführt. Die Umsetzung der Maßnahme „Errichtung eines unentgeltlichen Park- und Rastplatzes am Schlossplatz in Rothenburg“ sieht neben der Ordnung und Befestigung der Verkehrsflächen mit KFZ-Stellplätzen, auch die Gestaltung der angrenzenden Freianlagen vor. Ein Baumhain wurde im Bereich des Zufahrtsweges zum Mehrgenerationenhaus angepflanzt um den Übergang zum Stadtpark zu gestalten. An den späteren KFZ-Stellflächen fanden der Aushub von Erdreich und der anschließende Einbau der Frostschutzschicht, als Vorbereitung für die geplanten Pflasterarbeiten, statt. Daraufhin konnte der vordere Teil des Parkplatzes und die Durchfahrt zum Jahresende vorübergehend wieder freigegeben werden. Um die Ableitung des Regenwassers sicherzustellen, ist der Einbau eines Kanalsystems notwendig. Dieses wurde teilweise schon als grabenlose Rohrverlegung in einem ersten Abschnitt ausgeführt. Eine Regenwasserleitung verbindet den Schlossplatz unter dem Abgangsweg verlaufend mit einer ebenfalls neuen Leitung im unteren Bereich des Parks. 

Schlossplatz1

Die Arbeiten zur Gestaltung des Schlossplatzes als Park- und Rastplatz sind weitestgehend abgeschlossen. Nach der Fertigstellung der Pflasterflächen erfolgten die Beschilderung mit Verkehrszeichen, sowie die Inbetriebnahme der Straßenbeleuchtung. Am 17.07.2020 konnten die Durchfahrt und der Parkplatz wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Fassade FFW Niederneundorf

Sanierung der Fassade der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Neundorf

 

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Nieder-Neundorf wurde im Jahr 2011 errichtet und ging im Folgejahr in die Nutzung über. Die Außenwände wurden als Kalksandsteinmauerwerk mit einem Wärmedämmverbundsystem auf der Außenseite hergestellt. Die Fassade zeigte jedoch im Jahr 2017 erste schadhafte Stellen. An mehreren Stellen auf der Südwest- und der Nordwestseite löste sich stellenweise der Oberputz ab. In Zusammenarbeit mit mehreren Fachbetrieben und Baustoffherstellern konnte ein schlüssiges Konzept zur Sanierung der Fassade erarbeitet werden. Die Beauftragung erfolgte im Rahmen einer freihändigen Vergabe an ein regional ansässiges Unternehmen. Unter Aufbringen einer zusätzlichen Armierung wurde die Fassade komplett neu verputzt. Auch die Fensterbänke wurden erneuert und der Sockel neu gestrichen. Damit das Gebäude zukünftig auch nach außen als Feuerwehr erkennbar ist, wurde die Firma Malereibetrieb Garreis GmbH aus Weißwasser mit der Herstellung eines Schriftzuges an der Fassade beauftragt. Für den letzten Schliff an der Beschriftung sorgte das Feuerwehrsignet, welches sich die Kameraden gewünscht hatten. Das Signet war zunächst nicht Bestandteil des Auftrages, und wurde durch eine Spende der Firma Garreis ermöglicht. Dafür möchten wir uns auch im Namen der Kameraden der Feuerwehr herzlich bei der Fa. Garreis bedanken.

Rückbau der ehemaligen Kindertagesstätte

Finanziert durch Fördermittel aus dem Landesprogramm „Brachflächenrevitalisierung /Brachenberäumung“ und Eigenmitteln der Stadt Rothenburg findet derzeit der Rückbau des Gebäudes der ehemaligen Kindertagesstätte auf dem Grundstück Martin-Ulbrich-Straße 8 statt. Das Objekt ging Anfang der 1980er Jahre in Betrieb und wurde nicht nur als Kita genutzt.

 

Auch die Verwaltung der Kommunalen Wohnungswirtschaft (KWW), Die Tafel, der Spielmannszug Rothenburg/Neiße e. V. und ein Bildungsträger nutzten die Räumlichkeiten. Der seit mehr als 10 Jahren andauernde Leerstand hat der Brache zugesetzt und macht nun den Rückbau erforderlich. Der Auftrag dazu wurde per Stadtratsbeschluss an ein Unternehmen aus der Region vergeben, welches bereits schon früher mit dem Rückbau anderer Objekte in Rothenburg für die Stadtverwaltung tätig war.  

Rückbau KiTa
Rückbau KiTa
Sanitärcontainer Sportplatz Uhsmannsdorf

Sanitärcontainer für den Sportplatz in Uhsmannsdorf

Der Sportplatz ist für das Vereinsleben in Uhsmannsdorf von besonderer Bedeutung. Regelmäßig finden hier Fußballspiele der Kreisklasse statt, die Besucher aus der ganzen Region anlocken. Für Verein und Besucher stand bisher schon ein kleineres Vereinsgebäude zur Verfügung. In den vergangenen Jahren wurde jedoch immer deutlicher, dass die vorhandenen Räumlichkeiten nicht ausreichend sind. Vor allem gab es bisher keine Abtrennung der sanitären Anlagen für weibliche und männliche Spieler bzw. Gäste. Eine Erweiterung des Sanitärbereiches im Gebäude war aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht möglich.

 

Die Stadt Rothenburg hat sich daher in Abstimmung mit dem SV Grün-Weiß 90 Uhsmannsdorf e.V. für die Errichtung eines Sanitärcontainers entschieden. Der knapp 17 m² große Container bietet zwei getrennte Bereiche für Damen und Herren sowie ein barrierefreies WC. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf ca. 50.000 € und wird die sanitären Bedingungen auf dem Sportplatz nachhaltig verbessern. Das Projekt wird im Rahmen des LEADER-Programmes zur Stärkung der ländlichen Räume gefördert. Die Übergabe des Sanitärcontainers an den Verein wird noch im Dezember erfolgen.

 

  

 

Baumlehrpfad

Stadtpark Rothenburg – Fertigstellung Baumlehrpfad

 

Nun ist es endlich soweit – Ende März 2020 wurden die letzten beiden Informationstafeln an unserem Baumlehrpfad im Stadtpark Rothenburg montiert. Der Baumlehrpfad umfasst insgesamt 17 Bäume  sowie eine Informationstafel und informiert über seltene, aber auch gewöhnliche Baumarten, welche es im denkmalgeschützten Stadtpark zu entdecken gibt. Die individuell hergestellten Informationstafeln stammen aus der Keramikwerkstatt Martinshof, einer anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen der Diakonie St. Martin und sind eine Spende für die Stadt Rothenburg. Die Gestelle, auf denen die Informationstafeln angebracht sind, wurden ebenfalls mit Spendenmitteln finanziert. Namen an den Halterungen weisen auf deren jeweiligen Spender hin.

Ausbau Kellergeschoss Hort

Ausbau des Kellergeschosses im Hortgebäude

 

Aufgrund einer gestiegenen Zahl von Neuanmeldungen war es notwendig geworden, die Aufnahmekapazität des Hortes der Kita „Sonnenhügel“ in der Uhsmannsdorfer Straße zu erhöhen. Da in den bisher vom Hort genutzten beiden Obergeschossen keinerlei Raumreserven mehr zur Verfügung standen, musste das Kellergeschoss aus- und umgebaut werden. Zunächst wurde dafür das städtische Archiv umstrukturiert, um Platz für die neuen Hausaufgabenräume zu schaffen. Im Zuge der Umbauarbeiten mussten zahlreiche Anforderungen an den Brand- und Schallschutz berücksichtigt und umgesetzt werden. Trotz schwieriger baulicher Bedingungen gelang es außerdem, zusätzliche sanitäre Einrichtungen in angemessener Qualität zur Verfügung zu stellen. Dabei stellte der Einbauort unterhalb des Geländeniveaus eine besondere Herausforderung für den Planer und die ausführenden Unternehmen dar. Mit den umgesetzten Maßnahmen kann der Hort bis zu 26 Kinder zusätzlich aufnehmen. Zur Umsetzung der Maßnahme konnten Fördermittel in Höhe von ca. 15.000 € im Rahmen der Förderrichtlinie „KitaBau“ des Landes Sachsen in Anspruch genommen werden.

 

2019

Friedhofsmauer Uhsmanndorf

Sanierung der Friedhofsmauer in Uhsmannsdorf

 

Ende des Jahres 2018 erhielt die Stadt Rothenburg den Zuwendungsbescheid zur Sanierung der Friedhofsmauer in Uhsmannsdorf. Die stark in Mitleidenschaft gezogene Friedhofsmauer von Uhsmannsdorf, eine gründerzeitliche, unter Denkmalschutz stehende Ziegelmauer aus der Zeit um 1920, soll auf einer Länge von ca. 56 m grundlegend saniert werden. Dafür wird die gesamte Anlage zurückgebaut und unter Verwendung von historischem Material aus dem Bestand neu errichtet. Fehlmaterial und beschädigte Baustoffe werden passend zum Bestand nach historischem Vorbild ersetzt. Hierzu sind abschließende Absprachen und Festlegungen um ersten Halbjahr 2019 mit der Unteren Denkmalschutzbehörde zu treffen, die Sanierung soll im zweiten Halbjahr 2019 erfolgen.

 

Abriss der ehem. Mittelschule in Rothenburg

 

Durch Fördermittel aus dem Landesprogramm „Brachflächenrevitalisierung /Brachenberäumung“ und Eigenmitteln der Stadt Rothenburg findet derzeit der Rückbau des Gebäudes der ehemaligen Mittelschule auf dem Grundstück Uhsmannsdorfer Straße 8 statt. Der Auftrag dazu wurde per Stadtratsbeschluss vom 13.03.2019 an ein Unternehmen aus der Region vergeben, welches bereits schon früher mit dem Rückbau anderer Objekte in Rothenburg für die Stadtverwaltung tätig war. Im ersten Arbeitsschritt wurden während der Entkernung alle relevanten Bauteile zurückgebaut, die beim darauf folgenden Abriss des Rohbaukörpers entfernt sein müssen. Dabei geht es um die Sortierung des getrennt zu entsorgenden Materials (z.B. Fensterelemente, Heizkörper, Holzbauteile) je nach Klassifizierung. Die Schüler der Grundschule benutzen, um in ihren Sportraum zu gelangen, derzeit übergangsweise einen provisorischen Weg entlang des Trainingsplatzes des RSV um den gesperrten Baustellenbereich zu umgehen. Es gelten geänderte Regelungen des Straßenverkehrs während der Bauzeit entlang der Jahnstraße.

Mittelschule Rothenburg

 

2018

Erneuerung von Gehwegen in Lodenau und Neusorge

Im Jahr 2018 wurde im Ortsteil Neusorge nun auch die südliche Bushaltestelle bzw. deren Zuwegung instandgesetzt. Auf der gegenüberliegenden Seite (nördlich) wurde dies bereits im Jahr 20107 umgesetzt. Auf dieser Seite konnten wir in diesem Jahr jedoch die vollständige Anbindung bis zum Kreuzungsbereich befestigen.

In Lodenau konnten 2 Teilabschnitte des Gehweges in der Steinstraße mit Betonpflaster befestigt werden. Dieser Gewehweg ist eine Weiterführung des Gehweges aus der Hauptstraße kommend dient als Zuwegung zur Bushaltestelle.

Erneuerung von Straßenbeleuchtungen

Im Jahr 2018 wurde in der Johann-Brussig-Straße die Straßenbeleuchtung in südliche Richtung um 2 LED-Straßenlampen mit je 25 Watt erweitert.


Auch in der Martin-Ulbrich-Straße wurde die Beleuchtung von der Einmündung Buschweg bis zur Bahnlinie erneuert. Statt der bisherigen 3 Lampen, wurden 5 neue Leuchtpunkte errichtet. Dadurch wurde die Ausleuchtung der Straße und insbesondere die Beleuchtungssituation vor der Kindereinrichtung Sonnenhügel verbessert.


Beide Maßnahmen wurden durch die Mitarbeiter des Städtischen Bauhofes in Eigenleistung realisiert und bereits Ende Oktober 2018 fertiggestellt.

Anfang November 2018 wurden im gesamten Wohngebiet Nordost in der Ortslage Uhsmannsdorf (Weidenweg, Eichenweg und Lindenweg) die vorhandenen 28 Straßenlampen auf LED - Leuchtmittel mit je 19 Watt umgerüstet. Ebenfalls wurde im 3. Jahr in Folge eine Solarleuchte in Richtung Jakobshäuser aufgestellt.

Görlitzer Straße

Grundhafter Ausbau der Görlitzer Straße

In der Stadtratssitzung im März 2018 hat der Stadtrat die Vergabe der Bauleistungen zum grundhaften Ausbau der Görlitzer Straße beschlossen. Nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung erhielt die Firma STB See den Zuschlag.


Mit der Baumaßnahme erfolgte die vollständige Erneuerung der Regenentwässerung, der Trinkwasserversorgung und eine teilweise Sanierung der Abwasserleitungen. Die Straßenräume wurden neu aufgeteilt und es erfolgte eine Asphaltierung im Bereich des Knotens Görlitzer Straße/Scheunenstraße. Die Zufahrt zum Marktplatz wurde gepflastert.

Grundhafte Sanierung der Friedhofsmauer in Uhsmannsdorf

Am 26. April 2018 wurde die Stadtverwaltung Rothenburg durch das Regionalmanagement Östliche Oberlausitz über das positive Votum des Koordinierungskreises zu dem Vorhaben ` Grundhafte Sanierung der Friedhofsmauer in Uhsmannsdorf` informiert. Das positive Votum des Koordinierungskreises war Voraussetzung für den Erhalt eines Zuwendungsbescheides, welcher durch die Bewilligungsbehörde Ländliche Entwicklung Ende des Jahres 2018 erteilt wurde.

 

Die stark in Mitleidenschaft gezogene Friedhofsmauer von Uhsmannsdorf, eine gründerzeitliche, unter Denkmalschutz stehende Ziegelmauer aus der Zeit um 1920, soll auf einer Länge von ca. 56 m grundlegend saniert werden. Dafür wird die gesamte Anlage zurückgebaut und unter Verwendung von historischem Material aus dem Bestand neu errichtet. Fehlmaterial und beschädigte Baustoffe werden passend zum Bestand nach historischem Vorbild ersetzt.

 

Das Vorhaben soll im Jahr 2019 umgesetzt werden.

Mauer Uhsmannsdorf
Feuerwehr Lodenau

Modernisierung Feuerwehrgerätehaus Lodenau
 

Durch Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Brücken in die Zukunft“ und Eigenmittel der Stadt Rothenburg war es möglich, bis Ende des Jahres 2018 das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Lodenau im Rahmen einer Baumaßnahme unter energetischen Gesichtspunkten zu modernisieren. Auch wenn mit dem begrenzten finanziellen Rahmen von Beginn an keine allumfängliche Sanierung angedacht war, machte der Stadtrat mit der zusätzlichen Erhöhung der Eigenmittel die Erbringung weiterer notwendiger Leistungen und Reparaturen möglich. Die Maßnahme beinhaltete unter anderem Arbeiten an der Fassade, den Anschluss an das Trink- und Abwassernetz, die Erneuerung der Elektroinstallation, den Austausch von Fenstern und Türen und die Sanitärinstallation. Zeitgemäße LED-Lichttechnik stellt nun auch die Ausleuchtung der Fahrzeughalle und des Vorplatzes im Bereich vor den Rolltoren sicher. Durch mehrere Spenden an die Freiwillige Feuerwehr Lodenau konnte zudem außerhalb des Baubudgets eine attraktive Fassadenbeschriftung angeschafft werden.

Erneuerung Buswartehallen Friedensstraße

Die Renovierung der Buswartehallen wurde auch in diesem Jahr fortgeführt. Die Buswartehallen in der Friedensstraße - Höhe Sportkomplex und Oberschule hatten eine Instandsetzung dringend nötig und diese wurde im Juli 2018 abgeschlossen. Beide Haltestellenerstrahlen in neuem Glanz.

Bushaltestelle Noes
Teichweg Bremenhain

Ausbau Teichweg in Bremenhain

Im Rahmen der Förderung nach Richtlinie (RL) Kommunaler Straßen- und Brückenbau (KStB) Teil B wird im Gemeindegebiet von Rothenburg 2018 die Straßenbaumaßnahme „Grundhafter Ausbau Teichweg OT Bremenhain“ ausgeführt. Der bisher unbefestigte Weg wird auf einer Länge von rd. 290 m bituminös befestigt.


Nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung erhielt die Firma STB See GmbH den Zuschlag. Die Umsetzung der Maßnahme konnte im september diesen Jahres abgeschlossen werden.

Grundhafter Ausbau Teilstück Froschradweg / Am Taubenhübel OT Nieder-Neundorf

Gleichzeitig wurde die im Rahmen der Förderung RL KStB Teil A geförderte Straßenbaumaßnahme „Grundhafter Ausbau Teilstück Froschradweg / Am Taubenhübel OT Nieder-Neundorf“ ausgeschrieben. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts. Das Bauvorhaben umfasst den grundhaften Ausbau des bisher unbefestigten Abschnittes des überregionalen Froschradweges – Am Taubenhübel auf einer Länge von 255 m zuzüglich der Angleichung des gesamten Kreuzungsbereiches. Die Regelbreite der Fahrbahn beträgt 3,50 m zudem erfolgt im Kreuzungsbereich eine Aufweitung zur Gewährleistung der Schleppkurven für den Lastzug.


Nach erfolgter Ausschreibung erhielt die Firma STB See GmbH den Zuschlag. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgte im August diesen Jahres.

Froschradweg

 

2017

Turnhalle Friedensstraße

Turnhallensanierung Friedensstraße

Die Arbeiten am Sportkomplex Friedensstraße schreiten weiter voran. Das Dach der Spielhalle wurde bereits erneuert. An der Südfassade sind die neuen Fenster und Wandelemente sichtbar. Das Teilobjekt Funktionsbau, wo später die vergrößerten Umkleide- und Sanitärräume zu finden sind, erhält demnächst den Außenputz. Im Gebäudeinneren werden gerade die Heizschleifen der Fußbodenheizung verlegt. 

 

Die Arbeiten am Innenputz und am Estrich laufen innerhalb der Spielhalle und den neuen Geräteräumen bzw. im Eingangsbereich. Die Grobinstallationen für Elektro, Heizung und Sanitär schreiten ebenfalls gut voran. In der Sitzung im Monat August machte der Stadtrat mit seinen Vergabebeschlüssen den Weg für die letzten vier Lose frei. Mit der Beauftragung der Baureinigung, der allgemeinen Ausstattung, der Außenanlagen und der Sportgeräte sind nunmehr alle größeren erforderlichen Leistungen bestellt.

Park- und Rastplatz Schlossplatz

Bereits Ende des Monats Mai begannen die Arbeiten an der Maßnahme – Errichtung eines unentgeltlichen Park- und Rastplatzes am Schlossplatz in Rothenburg. In einem Ersten Schritt wird die sanierungsbedürftige Parkmauer am Abgang vom Schlossplatz in Richtung Mühlgasse instandgesetzt. Um Aufschluss über die genauen Dimensionen und die Beschaffenheit des Bauwerkes zu bekommen, sind Probeentnahmen notwendig. Deren Auswertung gibt Aufschluss für die folgenden Sanierungsarbeiten. Um gefährdungsfrei Untersuchungen am Mauerwerk durchführen zu können und angekündigte Schürfe durch das Landesamt für Archäologie zu ermöglichen, werden die obersten und lockeren Lagen Ziegel der maroden Mauer abgetragen. Das Einrichten der Baustelle machte eine Verkleinerung der Parkplatzfläche des Schlossplatzes erforderlich. Die Verkehrsteilnehmer werden zudem durch Beschilderungen auf möglichen Baustellenverkehr hingewiesen. Bis auf weiteres ist der gepflasterte Fußgängerweg zwischen Schlossplatz und Mühlgasse gesperrt.

Park- und Rastplatz Schlossplatz
Ehrenmal

Sowjetisches Ehrenmal in Uhsmannsdorf

Das sowjetische Ehrenmal wurde 1945 zu Ehren der 108 gefallenen Soldaten in und um Uhsmannsdorf errichtet. Nachdem Planungen mit der russischen Botschaft, dem Fördermittelgeber und dem Ingenieurbüro abgestimmt waren, Baurecht erteilt wurde, die Bauleistungen ausgeschrieben und vergeben waren, konnte im Juli 2016 mit dem Bau begonnen werden.

 

Handwerksbetriebe aus der Region erbrachten die bautechnischen und  landschaftsgärtnerischen Leistungen sowie die Steinmetzarbeiten. Die Betonfahne wurde saniert, Betonhelmplastiken neu angefertigt, Wegeplatten verlegt, einen neue Wegedecke hergestellt, Pflanzflächen mit Stahlband eingefasst, Rasen- und Pflanzflächen hergestellt sowie Heckenpflanzen, Stauden, bodendeckende Gehölze, Solitärgehölze und Hochstämme eingepflanzt. Neue Granitplatten verzieren die Gedenkwand. Auf ihnen sind 255 Namen in kyrillischer Schrift verewigt.

Erneuerung der Buswartehallen in Noes

Die Renovierung der Buswartehallen wurde auch in diesem Jahr fortgeführt. Die Buswartehallen in Noes hatten eine Instandsetzung dringend nötig und diese wurde im Juli 2017 abgeschlossen. Beide Haltestellen erstrahlen in neuem Glanz.

Bushaltestelle Noes
Badergasse

Sitzmöglichkeit in der Badergasse erneuert

In der Badegasse wurde der bestehende kleine Rastplatz neu gestaltet und mit neuem Mobiliar ausgestattet. Auch wurden die alten und defekten Tonhalbschalen der Regenrinne entfernt und eine neue Mulde zur Regenwasserableitung aus Granit gepflastert.

Straßenunterhaltungsmaßnahme Parkmauer

Die Straße Parkmauer in Rothenburg OL. wird angrenzend an die Straße Lindenallee auf einer Länge von 116 m ausgebaut. Davon 55 m im Hocheinbau und 61 m grundhaft. Gleichzeitig wird der bestehende Regenwasserkanal erneuert und erhält eine verrohrte Ableitung in den Parkgraben. Diese Maßnahme wird teilweise aus Fördermitteln entsprechend der Richtlinie Kommunaler Straßen- und Brückenbau (KStB), Teil B finanziert. Die Bauarbeiten wurden durch die Firma E+T Erd- und Tiefbau GmbH Görlitz ausgeführt. 

Parkmauer
Lodenau Schule

Abbruch Hauptstraße 27 in Lodenau

Nach langem Leerstand wird nun die Hauptstraße 27 im Ortsteil Lodenau - auch bekannt als ehem. Schule - vollständig rückgebaut. Das gesamte Areal wird nach erfolgtem Abriss ebenerdig verfüllt und mit Rasen begrünt.