Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Rothenburg ob der Tauber

Auf einer Anhöhe, über dem reizvollen Taubertal, liegt die ehemalige Reichsstadt Rothenburg. Sie entstand vor dem Jahre 1000 aus einer Festungsanlage. Das fränkische Rothenburg vermittelt noch heute den Baustil einer mittelalterlichen Stadt: die Stadtmauer umschließt die gesamte Altstadt, auf ihr folgt man dem Besucher dem Turmweg zum entspannten Rundgang.

 

Rothenburg ob der Taube

 

Zu den absoluten Höhepunkten zählen die Jakobskirche, das RothenburgMuseum (ja wird zusammengeschrieben!!) und das Mittelalterliche Kriminalmuseum sowie ein Gang in den Burggarten mit seinen Ausblicken in das Taubertal. Von hier aus lassen sich herrliche Wanderungen und Radtouren in die Natur starten. Schon vor 1989 gab es auf kirchlicher Ebene inoffizielle Beziehungen von Rothenburg o.d.T. nach Rothenburg/O.L. Nach der politischen Wende wurde Rothenburg/O.L. in den Freundschaftsbund der Rot(h)enburgs aufgenommen.