kleinstadtSPIEGEL
Rothenburgs Zeitgeschehen
Exposee Kleinstadtspiegel 2023
In der 6. Ausgabe setzen die Autoren ihre Themen zur Heimatgeschichte Rothenburgs und Umgebung fort.
Neben lyrischen Werken von Laiendichtern und Vorstellung eines weiteren Ortes der Gemeindeverbands folgen Erinnerungen an einen weiteren, vergessenen Betrieb.
Auch bereits begonnene Themen, wie die Geschichte des Flugplatzes, Betrachtungen über die Historie ausgewählter Bauwerke an der Lausitzer Neiße und des Glaswerkes Uhsmannsdorf finden ihre Fortsetzungen in dieser Ausgabe. Sichten auf ausgewählte Häuser der Stadt mit deren dort ehemals Agierenden runden das Bild ab.
Anlässlich des 100-jährigen Todestages wird das Wirken des Oberpfarrers Theodor Stock in einem Beitrag gewürdigt.
Sie wollen mehr über Rothenburg wissen?
Dann ist der „KLEINSTADTSPIEGEL“ genau die richtige Lektüre für Sie!
Hier handelt es sich um eine heimatgeschichtliche Broschürenreihe, die erstmals im Jahre 2018 anlässlich der Feierlichkeiten zum 750-jährigen Bestehens der Stadt erschien.
Seitdem erscheint der KLEINSTADTSPIEGEL jährlich zum Jahresende.
Inhaltlich ist diese Broschüre vielschichtig gestaltet:
Von einer Zeittafel der Stadt bis in die Gegenwart, über die Geschichte von ausgewählten Vereinen, nicht mehr existierenden Unternehmen, der Einfluss der Neiße auf unsere Region, Kurzgeschichten und Lyrik, Geschichte der Ortsteile und des Flugplatzes u.v.a.m. …
Wir, die Macher dieser Broschüre kommen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen, sind mit der Region fest verwurzelt und uns eint der Faible Geschichtsschreibung.
Der Großteil unsere Autoren befindet sich mittlerweile im Ruhestand, sind in der DDR aufgewachsen, haben sie mit gestaltet und wurden durch sie geprägt. Wir wollen somit einen Beitrag zur Geschichtsschreibung leisten aus unserer Sichtweise in einer Art Ehrenamt ohne Aufwandsentschädigung.
Sollten wir ihr Interesse an dieser Schriftenreihe geweckt haben, freuen wir uns.
Sie können diese Broschüren käuflich erwerben zwischen 12 - 14 Euro in der Rothenburger Postfiliale oder der Bäckerei Penther in Noes.
Arbeitskreis
Rothenburger Autoren