Kontrast:
 
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Beteiligung zum neuen Städtebaufördergebiet

Für ein Teilgebiet der Rothenburger Südstadt soll ein Antrag auf Neuaufnahme in ein Städtebauförderprogramm vorbereitet werden. Derzeit wird ein dafür notwendiges Städtebauliches Entwicklungskonzept (SEKo) für die Südstadt Rothenburg erarbeitet, mit dem Ziel den Bereich der Südstraße und Umgebung aufzuwerten und weiterzuentwickeln sowie Missstände zu beseitigen. Die vorgesehene Fördergebietskulisse wird am 08.12.2021 im Stadtrat abgestimmt werden. Der Abgrenzungsplan kann daher als Verlinkung im Anschluss dieses Textes eingesehen werden.

 

Bei dem SEKo wird neben einer Bestandsanalyse auch ein ausführlicher Maßnahmenkatalog erarbeitet. Für die öffentlichen Maßnahmen steht dieser schon in groben Zügen. Es besteht jedoch auch für private Eigentümer, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, die Möglichkeit Fördermittel für Sanierungsmaßnahmen im Fördergebiet zu erhalten. Bei den privaten Maßnahmen gibt es für die Sanierung der Außenhülle von Gebäuden einen Zuschuss von bis zu 25 Prozent und für die komplette Modernisierung und Instandsetzung von Gebäuden einen individuell zu errechnenden Zuschuss im Rahmen einer Unrentierlichkeitsbetrachtung.

Sollten Sie sich als Eigentümer im geplanten Fördergebiet befinden (siehe Abgrenzungsplan) und in den nächsten Jahren Sanierungsmaßnahmen vorhaben, können Sie sich gern mit dem für das SEKo beauftragten Büro Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH bis zum 07.01.2022 in Verbindung setzen und Ihr Anliegen besprechen. Sie erreichen den zuständigen Projektleiter unter Tel. 0351 2105134 oder per E-Mail an .

 

Aufgrund der derzeitigen Pandemiesituation kann leider keine sonst übliche Eigentümerversammlung stattfinden. Daher bitten wir Sie den Kontakt direkt mit Herrn Schofenberg aufzunehmen.