UMTS-Abschaltung

Wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, werden die deutschen Mobilfunknetzbetreiber im Laufe dieses Jahres den UMTS-Mobilfunkstandard vom Netz nehmen. Die Deutsche Telekom wird ihr UMTS-Netz ab dem 30. Juni 2021 abschalten und durch effizientere Technologien ersetzen.

 

Um die mobile Breitbandversorgung in Ihrer Kommune sicherzustellen, werden die vorhandenen Frequenzen künftig für modernere Techniken genutzt. Hierdurch können wir zum einen die Leistung, zum Beispiel bei der Datenübertragungsrate, verbessern, zum anderen sind die Standards energieeffizienter und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

 

Durch diese geplante Frequenzumwidmung wird die Deutsche Telekom die Mobilfunkversorgung für Bürgerinnen, Bürger und deren Gäste sowie den Gewerbetreibenden nachhaltig verbessern.

 

Die Telekom sieht sich bundesweit als Partner der Kommunen. Darum haben wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten rund um unsere Netzmodernisierung zu Ihrer Information in einer Broschüre zusammengestellt.

 

Für Rückfragen und weitere Informationen zum Mobilfunknetz der Deutschen Telekom stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

 

Kontakt:

Bolko Weilandt (Kommunalbeauftragter)

Deutsche Telekom

Tel. 0341/122-7602

E-Mail: